Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

   Mathematik

Schriftlich Multiplizieren I

Rechnen Mathematik

    

 


Wenn man größere Zahlen miteinander multiplizieren möchte, aber das nicht mehr ohne weiteres im Kopf schafft, kann man das auch schriftlich machen. Hier wird erklärt wie man eine mehrstellige Zahl mit einer einstelligen Zahl multipliziert.

Um schriftlich zu multiplizieren wird die Aufgabe erst ganz normal auf einen Zettel geschrieben, allerdings benötigt man unter der Aufgabe etwas Platz, denn dort wird die Rechnung ausgeführt.

Beispiel:

462 · 6 =

Anstatt des Gleichzeichen wird unter die Rechnung eine Linie gezogen.

462 · 6

Angefangen zu rechnen wird bei der zweiten Zahl, in diesem Fall bei der 6, die alleine steht.

Bei der schriftlichen Multiplikation wird die Aufgabe aufgespaltet. Erst rechnet man die Einer aus, dann die Zehner, danach die Hunderter und so weiter. In der Beispielaufgabe wird sowohl die 4, die 6 und die 2 einzeln mit der 6 multipliziert und dann schriftlich addiert.

Konkret rechnet man also als erstes

6 · 2

Das Ergebnis wird unter die Aufgabe geschrieben. Die letzte Stelle der ausgerechneten Zahl, in dem Fall die 2, wird unter die 6 geschrieben.

462 · 6
      12

Danach sind die Zehner dran: 6 · 6. Das Ergebnis ist 36. Auch diese Zahl wird unter die Aufgabe geschrieben, aber eine Zeile tiefer, als die 12. Da es die Zehnerstelle ist, wird von rechts eine Stelle eingerückt. Man kann entweder eine 0 unter die Einerstelle schreiben oder einfach gar nichts hinschreiben.

462 · 6
      12
   36

Als letztes noch die Hunderterstelle ausrechnen:

6 · 4

Das Ergebnis wird wieder eine Zeile tiefer eingetragen, die Zahl zwei Stellen vom rechten Rand eingerückt.

462 · 6
      12
   36
24

Nun sind alle Multiplikationen ausgeführt, aber die Ergebnisse müssen noch addiert werden. Deswegen zieht man, wie auch beim schriftlichen Addieren, eine Linie unter die Aufgabe und rechnet die drei Einzelergebnisse zusammen.

462 · 6
      12
   36
    24    
   2772

Der Ergebnis der Aufgabe ist also:

462 · 6 = 2772

_______________________

Was ist aber, wenn die einzelne Zahl vorne steht, die Rechnung also:

6 · 462 =

lauten würde?

Man würde wieder von hinten anfangen zu rechnen und alle Zahlen einzeln mit der 6 multiplizieren, erst die 2 mit der 6, dann die 6 mit der 6 und dann die 4 mit der 6:

6 · 462
      12
   36
    24    
   2772

Wie man eine mehrstellige Zahl mit einer anderen mehrstelligen Zahl multipliziert, wird dort erklärt:

Schriftlich multiplizieren schwer
__________________


Übungsblätter mit Lösungen zum Thema

__________________

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 


















Nach oben

www.kikisweb.de