Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

    Mathematik

Größer / Kleiner

Rechnen Mathematik

    

 




Wenn man in der Mathematik darstellen möchte, ob eine Zahl größer oder kleiner als eine anderen Zahl ist, benutzt man die Zeichen für "größer als" und "kleiner als". 

Das Zeichen für "größer als" ist die nach links offene spitze Klammer:

>

Das Zeichen für "kleiner als" ist die nach rechts offene spitze Klammer:

<

Die Zeichen für "kleiner als" und "größer als" werden auch "Verhältniszeichen" genannt, weil sie das Verhältnis zweier Zahlen zueinander ausdrücken. Manchmal sagt man auch Relationszeichen. 

Wenn eine Zahl "kleiner als" eine andere ist, dann ist der Wert der Zahl immer kleiner und nicht gleich oder größer. Ist eine Zahl "größer als" eine andere, so ist der Wert nie gleich oder kleiner. 

So ist z.B. die Zahl 3 kleiner als die Zahl 5. Mit dem passenden Zeichen sähe das so aus:

3 < 5

Die Zahl 5 ist größer als die Zahl 3. Das schreibt man so:

5 > 3

Diese Zeichen werden immer eingesetzt, wenn man nicht genau weiß, welche Zahl man benötigt. 

__________________

Beispiel:

Die Lehrerin im Deutschunterricht sagt, dass du einen Aufsatz schreiben sollst, der mehr als 5 Seiten hat, dann sollte die Seitenanzahl des Aufsatzes > 5 sein. Das können dann 6 Seiten sein, oder aber auch 10 Seiten. Vielleicht sagt die Lehrerin aber auch, dass die Seitenanzahl zwar > 5 aber auch gleichzeitig < 10 sein soll, dann sollte dein Aufsatz entweder 6, 7, 8 oder 9 Seiten haben. 

Übungsblätter zum Thema

__________________

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 






Nach oben

www.kikisweb.de