Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Konzentration

Was heißt Konzentration?

Lernen Konzentration

    

 


 
Konzentration bedeutet, dass man sich bei einer Tätigkeit auf eine Sache beschränkt, ohne sich ablenken zu lassen. Der Focus ist dabei eng gesteckt und bezieht sich meist auf eine einzige Tätigkeit.
So kann man z.B. konzentriert ein Buch lesen, einen Film schauen oder aber auch konzentriert lernen. 

Während es Kindern noch schwer fällt sich auf eine Sache eine längere Zeit zu konzentrieren, haben Erwachsene meistens gelernt, sich nicht so leicht ablenken zu lassen. Während ein Kind z.B. bei einem Film vielleicht noch aufspringt oder herum zappeln muss, schafft ein durchschnittlicher Erwachsener es, den Film still sitzend zu schauen. 




Die meisten Leute besitzen die Fähigkeit sich zu konzentrieren, auch wenn der Grad der Konzentration von dem abhängt, was man gerade tut. Wie eben erwähnt, können die meisten Menschen zwar konzentriert Fernsehen schauen, im Internet surfen oder andere Dinge tun, sobald es aber um eine Sache geht, die man nicht so gerne macht, kann es für den ein oder anderen schwierig werden. Es muss nicht mal so sein, dass die Person keine Lust hat, sich auf eine bestimmte Tätigkeit zu beschränken, die Gedanken schweifen dann einfach ab. 

Viele Leute werden das schon selbst erlebt haben, dass sie in einem Buch lesen und nach einigen Sätzen nicht wissen, was sie gelesen haben. Und selbst wenn sie die Sätze wieder und wieder lesen, scheint der Kopf diese Information nicht aufnehmen zu wollen. Würden die Personen aber das Buch gegen ein spannenderes tauschen, könnte es sein, dass die Konzentration wie von Zauberhand wieder da ist. 

Es scheint also so zu sein, dass persönliche Interessen die Konzentration fördern können. Im Gegenzug dazu können schlechte Nachrichten, ein Problem, Ärger oder Sorgen die Konzentration so sehr auf sich ziehen, dass in dem Moment kein Platz mehr für andere Tätigkeiten ist. Selbst die eigenen Interessen können dann in den Hintergrund rücken. Die Gedanken rund ein Problem können so fokussiert sein, dass sie die ganze Konzentration eines Menschen einnehmen und nicht viel anderes mehr möglich ist. 

Aber auch andere Aspekte können die Konzentration fördern oder behindern. So soll die Ernährung eine große Rolle spielen, der Schlaf oder auch äußere Reize, wie z.B. Lärm, Wärme, Kälte, Gerüche, etc. 

______________________________

Übungsblatt zum Thema als PDF folgt

    

 






Nach oben

   www.kikisweb.de