Logo

Lernhilfen und Übungsblätter zum Thema englische Zeiten!


Themen:
Übungsblätter online:


 Übungsblätter als PDF:


Englisch / Zeiten



Ein besonderer Teil der englischen Grammatik, wie auch in jeder anderer Sprache, sind die verschiedenen Zeiten. Diese werden hier erklärt. 

Es gibt zu jeder der einzelnen Zeiten zwei Teile. Im ersten Teil wird der Aufbau der Zeit erklärt. Worauf muss man achten, wie ist es richtig. Im zweiten Teil wird die richtige Verwendung erklärt.

**************

Probiere doch einfach mal aus, wie sich ein einzelner Satz in den verschiedenen Zeiten verändert. Das kannst du erst mit einem deutschen Satz machen und probierst es dann man mit einem englischen Satz. Welche Unterschiede kannst du feststellen? Was ist ähnlich?

**************

Überlege dir immer erst, welche Zeit du in der deutschen Sprache nutzen würdest. Das überträgst du dann auf die englische Sprache, dann liegst du sicherlich nicht ganz so falsch. Trotzdem solltest du immer überlegen, ob du die simple oder die progressive Form der Zeit benutzen musst. Obwohl wir diese Unterscheidung im Deutschen nicht treffen, solltest du sie immer im Hinterkopf haben, wenn du englische Sätze formulierst. 







Die Zeiten sind wichtig, wenn du englisch sprechen möchtest. Schließlich willst du deinem Gegenüber ja nichts falsches erzählen. Stelle dir vor du möchtest berichten, dass du im Kino warst, sagst aber stattdessen, dass du ins Kino gehen wirst, weil du die Zeiten falsch anwendest. Das würde sicherlich zu Missverständnissen führen.
















Werbung: 





www.kikisweb.de