Logo

Buchstaben und Schreiben lernen!


Schreiben lernen:
Wissen Pfeil Buchstaben lernen
Wissen Pfeil Buchstaben schreiben
Wissen Pfeil Buchstabenarten
Wissen Pfeil Druckschrift
Wissen Pfeil Schreibschrift
Wissen Pfeil Worte erkennen
Wissen Pfeil Lesen
Wissen Pfeil Worte schreiben
Wissen Pfeil Wortbildung
Wissen Pfeil Rechtschreibung
Wissen Pfeil Diktate
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Werbung:



 Übungshilfen:
Wissen Pfeil Schreibspiele
Wissen Pfeil Lesespiele
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  



Schreiben lernen



Dieser Bereich widmet sich dem Schreiben.

Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

In erster Linie geht es darum erst einmal die Buchstaben zu lernen! Ein erster Schritt ist, die Buchstaben als Bild zu erkennen und benennen zu können.

Danach sollen die Buchstaben aber auch geschrieben werden können. Zwar kann man lernen die einzelnen "Figuren" ab- oder nachzumalen, aber erst wenn die Buchstaben auch den richtigen lauten zugeordnet werden können, ist der Grundstein gelegt, auch ganze Worte zu schreiben.

**************

Man kann die Buchstaben auch im täglichen Leben üben. Allerdings sollte man nicht alle auf einmal vorsagen. Bilderbücher mit einzelnen Buchstaben, Malbücher oder auch unsere Vorlagen können helfen, die Buchstaben einzeln zu lernen.

**************

Wenn ein Schüler das "ABC" komplett aufsagen kann, heißt das nicht automatisch, dass er auch alle Buchstaben beherrscht. Es kann auch sein, dass der Schüler das "ABC" wie eine Art "Text" auswendig gelernt hat und ihn einfach nur auf sagt, ohne die Buchstaben mit den schriftlichen Gegenstücken verbinden zu können.







Wer denkt, dass der Schüler schreiben kann, sobald er Buchstaben malen und Worte aufschreiben kann, der irrt. Um wirklich "schreiben" zu können, muss man auch noch die Rechtschreibung und auch die Grammatik lernen.
















Werbung: 





www.kikisweb.de