Zurück zu Kiki

  Spiel und Spaß

   Für Gruppenleiter

     Spielesammlung

Role Playing Games

   

 

Was ist ein Rollenspiel??

"Stell dir vor du könntest ein Ritter, ein Zwerg oder eine schöne Hexe sein, alles was du willst! Du könntest auch König werden oder Dozent einer Magier Akademie! Stell es dir vor und du bist es!" 
So erklärten mir meine Freunde das RPG oder auch Rollenspiel. 
Es gibt 2 Formen von Rollenspielen:


1) Pen & Paper
2) Live Rollenspiel


Ziel der Spiele: 

Die Aufgaben die der/die Spielleiter vorgeben zu lösen und eine Menge Spaß mit Freunden zu haben.


Pen and Paper:

Dies ist die Form von Rollenspiel mit denen die meisten beginnen.
Man benötigt: Stift und Papier, ein paar Würfel und jede Menge Phantasie.


Das Prinzip: Ein Spielleiter und einige Mitspieler (am besten 3-5 Personen) einigen sich auf Ort und Zeitalter des Spiels. Es kann sich hierbei auch um eine Fiktive Zeit an einem unbekannten Ort handeln.
Hiernach erstellt sich jeder Mitspieler einen eigenen Charakter in all seinen Vor und Nachteilen, welcher die Grundlage des eigenen Spielverhaltens wird . Man sollte überlegen welche Art von Person will man, welche Grundsätzlichen Eigenschaften sollte er oder sie haben?? Soll er, sie, es mir ähneln oder lieber ganz anders sein?!? Möchte ich jemanden mit magischen Fähigkeiten oder lieber einen Hau-drauf mit vielen Muskeln oder vielleicht etwas was nicht einmal menschlich ist wie eine Echse?? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! 
Danach sollte man sich überlegen: Wie ist der so? Wie stelle ich mir er, sie, es vor? Was kann er und was kann er nicht! Dies sollte auf einem Blatt Papier festgehalten werden. 


Nachdem nun jeder seinen Charakter erstellt hat, kommt der Spielleiter zu Wort. Er hat nun die Aufgabe die Spieler in sein erdachtes Abenteuer zu führen. Er beschreibt den genauen Ort, Jahreszeit, Wege und Personen die den Spielern begegnen und führt sie zusammen. Er selbst hingegen ist kein Mitspieler sondern Leiter und somit für die Charaktere der Spieler nicht existent. Er führt durch das Abenteuer mit Hinweisen wie zum Beispiel Wegweiser, Aussprüche Betrunkener, Schatzkarten oder andere Situationsbedingte Hilfen und somit seine Spieler auf die richtige (bzw. falsche) Spur zum Ziel. Durch die Beschreibungen sollte er eine gewisse Atmosphäre vermitteln, die Situation gestalten um die Spieler in die vom Spielleiter erdachte Welt einzuführen. Man könnte sagen der Spielleiter ist der Geschichtenerzähler, er weiß und sieht alles, kennt jeden Weg und jede Person genau, kann helfen oder auch verwirren. 


Die Spieler können durch Fragen an den Spielleiter oder durch die Aussprache eigener Aktionen die Geschichte und somit ihren Weg in ihr beeinflussen. In manch schwierigen Situationen kommen die Würfel zum Zug die über Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheiden. Sie übernehmen für diesen Moment die Rolle des Spielleiters und entscheiden über das weitere Schicksal des Spielers. So könnten die Würfel zum Beispiel über Tod oder Überleben eines Spielers entscheiden oder ob er, sie, es das Essen anbrennen lässt. Wann die Würfel eingesetzt werden liegt im Ermessen des Spielleiters. Er sollte jedoch darauf achten weder zu häufig, noch zu selten würfeln zu lassen um Willkür oder Berechenbarkeit auszuschließen.


Das Live Rollenspiel:

Man benötigt: Ein paar Freunde, eine gute Idee, eine passend dekorierte Örtlichkeit (es kann auch die eigene Wohnung/der eigene Garten sein) , zu Ort und (fiktiver) Zeit passende Kleidung & Requisiten und jede Menge Phantasie!!!


Das Prinzip: Improvisationstheater ohne Zuschauer.
Ein oder mehrere Spielleiter denken sich Ort, Zeit und Begebenheiten einer Geschichte aus. Im Gegensatz zu Pen & Paper werden diese aber nicht beschrieben sondern an einem Ort "dekoriert". Man gestaltet den Ort, so dass die Spieler deutlich erkennen in welcher Zeit und an welchem Ort sie sich befinden, wie zum Beispiel auf einem Schiff in ferner Zukunft oder in einer mittelalterlichen Burg. 
Auch in diesem Fall sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die ausgearbeitete Geschichte des Abenteuers ist im Live Rollenspiel sehr wichtig, da die Räumlichkeiten meist begrenzt sind. 
Hauptaufgabe der Spielleitung im Live Rollenspiel ist es, den Spielern alles so real wie möglich zu gestalten und sie dadurch in und durch das Abenteuer zu führen. Im Gegensatz zu Pen & Paper entfällt der erzählende Teil des Spiels, der durch sogenannte Nicht-Spieler-Charaktere ersetzt wird, die eng mit der Spielleitung zusammen arbeiten oder deren Rolle meist von der Spielleitung direkt übernommen wird. 


Sie sollten sich äußerlich nicht von der Spielergruppe unterscheiden, die Gruppe(n) zusammen führen und durch Hinweise, wie Briefe, einzelne Aussagen oder Verbreitung von Gerüchten die Handlung antreiben aber auch nicht zuviel verraten. Auch hier ist alles möglich. Die Spielleitung sollte außerdem für Recht und Ordnung im Spiel sorgen und somit auch für die Einhaltung der ausgemachten Regeln.


Die Spieler sollten über Zeitalter und Örtlichkeit informiert sein und sich dementsprechend kleiden. Die Erstellung des Charakters ist gleich dem des Pen & Paper mit dem feinen Unterschied, dass im Live Rollenspiel nicht nur geredet sondern auch gehandelt wird. Das heißt man muss sich seinem Charakter entsprechend verhalten, ihn Ausspielen und direkt mit den anderen Spielern agieren. Man muss zum Beispiel andere direkt ansprechen und Fragen stellen, sich selbst in einem Raum umsehen oder auch selbst einen Stein heben. Auch Kämpfe werden nun ausgetragen. Dabei empfiehlt es sich Schaumstoffwaffen zu benutzen um die Verletzungsgefahr möglichst auszuschließen.

Spielvorschlag

 

 






























Nach oben

www.kikisweb.de