Zurück zu Kiki

  Valentinstag

    Bräuche

Blumen schenken

am Valentinstag

   English

 

Traditionell werden am Valentinstag Blumen verschenkt, weswegen böse Zungen gerne behaupten, dass der Valentinstag eine Erfindung der Floristen wäre. Dem ist aber nicht so.

Meist werden Rosen verschenkt, weil man am Valentinstag sein Liebe ausdrücken möchte und die Rosen sind ein Symbol für Liebe. Blumen bekommen zumeist die Frauen, weniger die Männer. Aber natürlich ist es auch eine schöne Geste, wenn der Mann von der Frau eine Rose geschenkt bekommt. Immerhin rufen ja viele Leute nach Gleichberechtigung. Allerdings scheint es aber auch wirklich so zu sein, dass die meisten Männer mit Blumengrüßen nicht so viel anfangen können.

Natürlich darf man am Valentinstag nicht nur seinem Schatz Blumen schenken, man darf jedem Blumen schenken, den man gerne hat. Das kann auch die gute Freundin, die Mutter oder Oma sein. 

Alternativ zu gekauften Blumen, kann man Blumen z.B. auch selber machen oder einfach eine schöne Topfpflanze verschenken. 

 


Nach oben

   www.kikisweb.de