Zurück zu Kiki

     Taufe

Wissenswertes zur Kommunion

  

  

 

Bei der Erstkommunion (oder kurz Kommunion) dürfen die Kinder das erste Mal am Abendmahl (Eucharistie) der katholischen Kirche teilnehmen.  Da es das erste Abendmahl ist, soll es ein besonderer Tag sein und wird mit Freunden und Verwandten gefeiert. 

Die Kinder sind ca. 8 bis 10 Jahre alt und müssen natürlich katholisch getauft sein. 

Früher war es üblich die Erstkommunion an dem Sonntag (weißer Sonntag) nach Ostern zu feiern um die zeitliche Nähe zum Osterfest zu haben. Da war es auch üblich an diesem Tag zu taufen. 

Mittlerweile findet die Erstkommunion aber auch an anderen Sonn- oder Feiertagen statt. Es kommt auf die Gemeinde an, wann die Erstkommunion gefeiert wird.

Für gewöhnlich werden die Kinder auf die Kommunion vorbereitet. Das kann z.B. in Form eines wöchentlichen Kommunionsunterrichtes sein. 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de