Zurück zu Kiki

  Maifeiertag

     Bräuche

Tag der Arbeit

 

Maifeiertag Bräuche

  

    

  

      

Der 1. Mai ist in vielen Ländern ein Feiertag. 

 

Trotz vieler Bräuche und Traditionen rund um den Beginn der warmen Jahreszeit, ist der 1. Mai kein Feiertag, um den Mai zu begrüßen,

sondern er resultiert aus der Arbeiterbewegung, die sich in früheren Zeiten dafür stark gemacht hat, die Arbeitsbedingungen der einfachen Arbeiter zu verbessern.

 

Der Ursprung liegt wohl in den USA, wo am 1. Mai 1886 zu einem Generalstreik aufgerufen wurde, um einen 8 Stunden-Arbeitstag durchzusetzen.

In Chicago endetet dieser Streik blutig.

 

In den folgenden Jahren kam die Idee am 1. Mai zu streiken auch nach Europa. 1890 forderte auch die Franzosen am 1. Mai einen 8 Stunden Tag und auch in Deutschland trauten sich mehrere tausend Arbeiter/innen auf die Straße. 

 

Weitere verschiedene Aktionen (sowohl positive als auch negative) rund um den ersten Mai folgten, so dass er irgendwann zum gesetzlichen Feiertag gemacht wurde. 

 

Deswegen gibt es am "Tag der Arbeit" auch noch zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen, wo auch heute noch Arbeiter und Gewerkschaften für ihre Belange eintreten und dafür Demonstrieren.

 

Jedoch wird heute der 1. Mai mehr und mehr als kultureller Feiertag gesehen, den man mit der Familie z.B. auf Volksfesten verbringt, anstatt an gewerkschaftlichen Kundgebungen teilzunehmen. 

 

 

Angaben ohne Gewähr! Infos: Wiki, DGB, etc.

 

 

 

  

     


Nach oben

www.kikisweb.de