Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Partyideen

Polterabend

Hochzeit feiern

   

 

 

 

Ein Polterabend in Deutschland ist mehr eine große Party, als eine romantische Hochzeitsfeier. Der Polterabend wird vor der eigentlichen Hochzeit gefeiert. Meist werden zum Polterabend alle Freunde, Verwandte und Nachbarn eingeladen und es wird locker gefeiert. 

Die Gäste bringen (altes) Porzellan mit, was vor der Tür auf den Boden geworfen wird. Das "Poltern" soll dem Brautpaar Glück bringen und böse Geister vertreiben. Glas darf jedoch nicht dabei sein, das würde Pech bedeuten. Alternativ werden oft auch Kronkorken, Papier oder Dosen verstreut.



Auf der Party selber kann es Musik und Spiele geben. Auch andere Programmpunkte können stattfinden. 
Ein Polterabend kann z.B. auch den Junggesellenabschied (für beide Brautleute) ersetzen.

Wo man den Polterabend feiern möchte, bleibt jedem selber überlassen. Man kann das in einer Gastwirtschaft, zu Hause oder auch in einem gemieteten Raum tun. Da der Polterabend aber meist - wie der Name schon sagt - am Abend gefeiert wird, sollte man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen. Das Geschirr werfen kann auf Dauer sehr laut und nervig sein. Deswegen sollte man entweder dort feiern, wo es niemanden stört oder die Nachbarn gleich mit einladen. 

Wichtig ist auch, dass man die Scherben entsorgen kann und dass sie während des Polterns nicht stören, also z.B. eine Straße verschmutzen - das kann Ärger geben.

Für gewöhnlich bekommen die Brautleute Besen und Schaufen in die Hand gedrückt und sie müssen die Scherben zusammen kehren und entsorgen.

Polterabende sind oft größer angelegte Feiern, wo so ziemlich jeder eingeladen wird, den man kennt. Das wird gerne gemacht, wenn Leute in einem Verein sind oder in einer guten Nachbarschaft wohnen.
Dabei wird vorwiegend für Getränke gesorgt (Bierstand, Zapfanlage, etc.).



Das Essen geht in Richtung Party. Wer möchte kann z.B. einen großen Grill aufstellen oder eine "Salatbar" aufmachen. Musik und die Möglichkeit zum Tanzen sollte es auch auf jeden Fall geben. 

In Österreich und in der Schweiz ist der Polterabend übrigens ein Junggesellenabschied.

 










Nach oben

www.kikisweb.de