Zurück zu Kiki

 Hochzeit

  Hochzeit Brauch


Neu, alt, blau, geliehen

Hochzeitsbräuche

   

 

Meist aus amerikanischen Filmen kenn man folgenden Brauch, 
der Glück bringen soll:

Die Braut sollte bei ihrer Hochzeit

etwas Neues, 
etwas Altes, 
etwas Blaues 
und etwas Geliehenes

tragen.



Etwas Neues ist ja meist das Brautkleid, kann aber auch einfach eine Haarspange, der Schleier oder z.B. ein Armband sein.
Etwas Altes kann z.B. ein altes Kleidungsstück sein, was unter dem Brautkleid getragen wird, ein altes Schmuckstück, die Brautschuhe oder z.B. alte (aber gewaschene) Strümpfe.
Etwas Blaues ist meist ein blaues Strumpfband, was unter dem Kleid getragen wird. Es könnte aber auch z.B. blaue Unterwäsche sein.
Etwas Geliehenes kann ebenfalls ein Schmuckstück sein, eine Haarspange, oder das blaue Strumpfband, 
was von der Freundin geliehen wird.


 






Nach oben

www.kikisweb.de