Zurück zu Kiki

  

     Fußball

   

          Torwand

Mittlere Torwand bauen

Fußball Spiele

   

  


Material:

Brett (ca. 2,00 m x 1,50m)

Ball, 

Dachlatten

Farben


 

Je nach dem wie lange, wie oft und von wem die Torwand genutzt werden soll, kann man sich bei der Holzauswahl im Baumarkt beraten lassen (Dicke, Wetterbeständig, Preis, etc.).

Wer nur auf einem Kindergeburtstag eine Einmalige Aktion starten möchte, kann auf dünneres (Kinder) und billigeres (muss nur einmal halten) ausweichen.

Wer aber z.B. auf einem großen Kinderfest eine Torwand aufbauen möchte, wo eventuell auch Jugendliche oder Erwachsene schießen, der sollte schon ein stabiles und haltbares Holz aussuchen.

Das Brett lässt man sich in der Größe von ca. 2,00 x 1,50 zurecht schneiden.

 

 

Links oben und rechts unten jeweils ein Loch ausschneiden. Das Loch sollte einen Durchmesser von ungefähr 50cm bis 55cm haben (mit dem eigenen Ball abgleichen, der Ball sollte gut durch das Loch passen).  Je kleiner das Loch um so schwieriger ist es zu treffen.

 

 

Die Löcher sollten von den Seiten ca. 20cm Abstand haben. Das obere Loch sollte von oben auch ca. 20cm Abstand haben, das untere von unten jedoch nur etwa die Hälfte, also etwa 10cm.

 

 

Um die Torwand haltbarer und auch schöner zu machen, kann man die Wand noch anmalen. Ob das im klassischen grün sein muss, ist jedem selber überlassen. Die Ränder um die Torlöcher kann man noch weiß malen. Wer die Wand viel draußen benutzen möchte, sollte die Torwand mit wetterfester Farbe bemalen. 

 

 

Die Torwand an sich ist eigentlich fertig. Aufstellen kann man die Wand nun z.B. angelehnt an einen Baum, ein passendes Klettergerüst oder eine Schaukel (Die Torwand eventuell mit festem Draht oder Schrauben fixieren).

 

Wer eine leichte Torwand hat, die nur für kleinere Kinder halten soll, kann die Wand z.B. an zwei bis drei Dachlatten festschrauben und im Garten aufstellen. Die Dachlatten in den Boden schlagen oder eingraben.

 

 

Bei Jugendlichen bzw. Erwachsenen könnte die Dachlattenvariation etwas instabil sein. Dort sollte man sich, wenn die Torwand freistehend sein soll - eine stabilere Halterung überlegen, damit die Wand nicht sofort umfällt.

 

Zum Beispiel mit dickeren Balken: 

 

 














Nach oben

www.kikisweb.de