Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Weihnachten
    Adventskalender basteln
     Adventskalender
      Adventskalender aus Pappbechern

Adventskalender Tannenbaum aus Pappbechern basteln

   

 

 



Material:

Dicke Pappe (großes Paket oder ähnliches),
2 x dünnen Bastelkarton in schwarz (B2),
Kleber,
Doppelklebeband,
Paketklebeband,
24 Papp- oder Plastikbecher in grün,
24 Anhänger mit Zahlen,
Watte,
Flügelklammern,
Bastelmesser,
einfacher Locher




Es wird ein sehr großer Karton aus Pappe benötigt, der auch dick genug sein sollte, dass er 24 Becher (0,2l) inklusive Füllung halten kann. Ein dickes Postpaket wäre z.B. eine Möglichkeit.
Der Karton muss mindestens so groß sein, dass zwei Blätter in Größe B2 untereinander Platz haben, also etwa 100cm x 70cm. Der Adventskalender wird demnach sehr groß.

Adventskalender basteln

Der Kalender wird noch stabiler, wenn man die Pappe doppelt nimmt. Um Faltkanten stabiler zu bekommen,
kann man den Karton mit Paketklebeband umkleben.

Adventskalender basteln

Die beiden Bögen Bastelkarton mit den breiten Seiten untereinander auf die Pappe kleben.

Den Kleber trocknen lassen.

Adventskalender basteln

Die Papp- oder Plastikbecher oben, kurz unter dem Rand, an einer Seite lochen.

Adventskalender basteln

Die Pappe so aufstellen, dass die schmalere Kante unten ist. 
Mit Hilfe eines Bastelmessers etwas unter dem oberen Rand des schwarzen Kartons einmal in den Karton stechen.

Adventskalender basteln

Auf einen Becher unterhalb des Loches einen dünnen Streifen Doppelklebeband kleben.

Adventskalender basteln

Mit einer Flügelklammer durch das Loch im Becher stechen und dann in den Schnitt im Karton.
Dabei das Doppelklebeband fest an den Karton drücken. Die Flügelklammer, falls möglich, hinter der Pappe auseinander drücken.

Adventskalender basteln

Direkt unter dem ersten Becher werden etwas versetzt zwei weitere Becher genauso angebracht.

Adventskalender basteln

Darunter folgen, auch wieder versetzt, drei weitere Becher.

Adventskalender basteln

Das geht so weiter, bis sechs Becher nebeneinander stehen.

Adventskalender basteln

Darunter wird wieder mittig ein weiterer Becher gesetzt.

Darunter folgen die letzten beiden Becher.

Die Becher sind jetzt in der Form eines Tannenbaums angeordnet.

Adventskalender basteln

Auf die Becher werden die Zahlen von 1 bis 14 geklebt.

Adventskalender basteln

Wer keine Zahlen zum Kleben hat, sondern Aufhänger, der kann jeweils vorne in die Becher auch noch mal Löcher machen und dort die Aufhänger anhängen.

Adventskalender basteln

Den Rand der Pappe wird rund herum erst mit Doppelkelbeband und dann mit Watte beklebt.

Adventskalender basteln

Der Adventskalender ist dann schon soweit fertig. Man sollte noch einmal überprüfen, ob alles stabil genug ist, bevor man die Becher füllt.

Adventskalender basteln

Tipp: Natürlich kann man den Adventskalender auch noch anderes gestalten, z.B. "Frohes Fest" oder den Namen des Beschenkten auf den Adventskalender schreiben.






























































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de