Zurück zu Kiki

   Partys feiern

        Mottopartys

            70er Jahre

Benutzerdefinierte Suche

Spiele/Programm

70er Jahre

 

 

 

Musik:

Klassische 70er Jahre Bands sind natürlich Abba, Boney M., Beach Boys, Teens, etc.. Aber auch die Rolling Stones und die Beatles wurden noch gehört. Die 70er waren aber auch vom deutschen Schlager geprägt. Typische 70er Jahare Discomusik gibt es natürlich auch als Sampler zu kaufen. Das Problem ist nur: In den 70er Jahren gab es keine CD Player. 

Wer also Stilecht bleiben will und extra die 70er Jahre CDs angeschafft hat, sollte diese noch schnell auf eine Kassette überspielen, denn in den 70ern gab es weder CD noch MP3 Player!!! Tonbänder, Kassetten- oder  Plattenspieler waren angesagt. 

Optimal wäre natürlich eine alte Musikbox, die mit 70er Jahre Singles gefüllt ist. 

 


Spiele:

 

Gespielt wurde in den 70er Jahre eher auf Kindergeburtstagen. Da gab es dann so Klassiker wie Topfschlagen, Stoptanzen, Schokoladenessen, Hänschen Piep mal, etc. Bei älteren Kindern war das Mörderspiel sehr beliebt:

 


 

Mörderspiel:

 

Es werden Zettelchen vorbereitet. Man benötigt so viele Zetteln wie Teilnehmer. Es gibt einen Spielleiter, einen "Mörder", einen (bei vielen Kindern kann man auch zwei nehmen) Detektiv und ganz viele Tänzer. Die Mitspieler ziehen die Zettel, dürfen aber nicht sagen, was sie gezogen haben, außer die Detektive. Diese müssen dann auch gleich vor die Tür. Alle anderen stellen sich im Partyraum in die Mitte. Der Spielleiter macht das Licht aus (es sollte schon sehr dunkel sein) und Musik an. Die Tänzer dürfen sich bewegen, soweit das im Dunkeln möglich ist. Der "Mörder" sucht sich nun eine Person aus und berührt diese. Die berührte Person schreit einmal laut und legt sich auf den Boden. Daraufhin macht der Spielleiter die Musik wieder aus und das Licht an. Die Detektive kommen rein und müssen nun herausfinden wer der "Mörder" ist.

 

Dabei können die Detektive z.B. 

 

- die Mitspieler so hinstellen, wie sie beim Geschrei gestanden haben, 

- das "Opfer" fragen an welcher Stelle es berührt worden ist (am Rücken, am Bein, am Arm, etc.), 

- die anderen Mitspieler fragen, ob sie etwas mitbekommen haben

- die anderen Mitspieler fragen ob sie jemanden verdächtigen (was nicht unbedingt stimmen muss)

- die Mitspieler einzeln befragen und gucken ob es Unterschiede in den Beschreibungen gibt

 

Regeln: Hat ein Mitspieler genau mitbekommen, wer der "Mörder" ist, darf dieser Mitspieler keinen Hinweis geben, sondern muss sagen, dass er nichts gesehen hat oder jemand anderen verdächtigen. Ansonsten müssen alle Mitspieler die Wahrheit sagen (wo sie gestanden haben, was sie gemacht haben, in welche Richtung sie geguckt haben, etc.), nur der "Mörder" darf lügen. Die Mitspieler, die nicht wissen, wer der "Mörder" ist dürfen Vermutungen anstellen. Das "Opfer" darf nur sagen, wo es berührt wurde.

 

Damit das Spiel nicht langweilig wird, kann man es zeitlich begrenzen. Oder wenn man merkt, dass die Spannung raus geht, darf das Opfer einen Tipp geben (z.B. der "Mörder" hatte etwas rotes an der Kleidung, hat braune Haare, etc.). Dabei sollte man aber auf die Mitspieler achten. Manche Kids können das Spiel sehr lange spielen, andere haben nach 5 Minuten keine Lust mehr. 

 


 

Tanzen:

 

In den 70ern war Disco ganz groß. Wer also die Party etwas auflockern möchte, kann z.B. im Vorfeld eine Tanzvorführung mit klassischen 70er Jahre Schritten vorbereiten. Diese Vorführung muss nicht perfekt sein und kann völlig überzogen wirken. Es soll ja nur Spaß machen. Passende Tanzschritte kann man sich aus den 70er Jahren Tanzfilmen zusammen suchen oder  z.B. Abba- Videos anschauen und imitieren.

Alternativ dazu kann man die Gäste auch auf die Tanzfläche bitte und eine Person macht Tanzschritte vor, welche die Gäste möglichst genau nachmachen müssen.

 

 

 


Besucht uns doch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de