Zurück zu Kiki

   Partys feiern

        Mottopartys

             Ritterfest

Benutzerdefinierte Suche

Spiele/ Programm

Ritterfest

 

 

 

Programm:

 

Das Wichtigste bei einem Ritterfest ist das Essen. Es werden viele Speise aufgetragen und lange am Tisch beisammen gesessen. Bei einem Festmahl bewegten sich die Ritter nicht unbedingt sehr viel. Sie ließen sich lieber durch Sänger oder Gaukler unterhalten. Auch heute kann man für ein Ritterfest "Gaukler" organisieren. So kann z.B. ein Jongleur, Zauberkünstler oder ein Sänger das Programm gestalten. Auf Kinderfesten kann man für die kleinen Ritter z.B. einen kleinen Jonglierkurs einbauen oder den ein oder anderen Zaubertrick einbauen. Schön wäre es, wenn der Zauberer oder der Jongleur sich auch in ein ritterliches Gewand werfen könnte. 

 

 


 

Spiele in Räumen: 

In Räumen ist meist nicht sehr viel Platz um aufwändige Spiele zu gestalten. Zur Zeit des Mittelalters wurden schon so einige Gesellschaftsspiele gespielt. Besonders wenn man ein gemütliches Ritterfest mit Erwachsenen gestalten will, kann man Spiele wie Backgammon oder Schach anbieten. Man kann ja z.B. ein kleines Turnier daraus machen. Auch Karten oder Würfelspiele sollen bereits im Mittelalter bekannt gewesen sein.

Wer nicht unbedingt ein original Ritterfest machen möchte, sondern nur das Thema zur Überschrift nimmt, kann z.B. auch moderne Gesellschaftsspiele spielen, die sich mit dem Mittelalter oder den Ritter beschäftigen, wie z.B. Carcassonne.

Wappen malen:

Da ein echter Ritter immer ein Wappen auf seiner Kleidung trägt, kann man die Gäste auch Wappen entwerfen lassen. Dazu braucht man einfach Papier und Stifte. Für kleiner Kinder kann man auch Bilder mit den Umrissen von Wappen ausdrucken, so dass diese nur noch ausgemalt werden müssen. Wer noch mehr in diese Richtung machen möchte kann auch Stoffbahnen und Stoffmalstifte auslegen. Mit den Stoffmalstiften (oder Stoffkreiden) wird das Wappen auf den Stoff gemalt und dann als Fahne ausgeschnitten.

Wettessen:

Völlerei war im Mittelalter ziemlich beliebt - man wusste ja nicht wann es wieder gutes Essen geben würde. Deswegen passt ein Wettessen ganz gut zu einem mittelalterlichen Mahl. Die Mitspieler bekomme alle das gleiche Essen. Kinder könnten z.B. eine Scheibe Brot bekommen, bei Erwachsenen darf es auch eine Schüssel ungesüßter Hafer- oder Hirsebrei sein, der mit den Fingern gegessen werden muss. Wer als erstes aufgegessen hat, hat gewonnen und gewinnt eventuell einen kleinen Preis. 

 


Spiele für draußen: 

Draußen hat man gewöhnlich mehr Platz zum Spielen. Bei Kinderfesten kann man ruhig auch so Spiele wie Fangen, Topfschlagen oder ähnliches einbauen. Ritterspiele wurden früher hoch zu Pferde ausgeführt. Wahrscheinlich haben die meisten, die ein Ritterfest planen, nicht wirklich einige Pferde im Stall stehen, deswegen gibt es einige Alternativen:

Ringe stechen: 

Normalerweise ist Ringe stechen ein Reiterspiel, bei dem die Reiter im vorbeireiten mit einer Lanze kleine Ringe aufnehmen müssen. Bei dieser Alternative hält ein Helfer einen Ring seitlich weg. Ein Spieler steht etwas abseits und darf sich ansehen wie der Ring gehalten ist. Dann bekommt er die Augen verbunden und muss im Vorbeigehen den ring mit dem Schwert aufnehmen. Läuft er vorbei, hat er verloren. Das Spiel kann man entweder ernst spielen oder man nimmt die Mitspieler auf den Arm und der Ring verschwindet sobald der Mitspieler die Augen verbunden bekommt.

Ringe werfen:

Fünf "Ritter" oder Helfer stellen sich nebeneinander in einer Reihe auf und halten ihr Schwert nach vorne oder nach oben. Ein Spieler bekommt fünf Ringe und muss nun aus einiger Entfernung auf jedes Schwert einen Ring werfen. Wer alle Ringe schafft bekommt einen Preis.

Ringe herstellen:

Zeitungspapier zu einem Strang drehen, zu einem Ring biegen und an den Enden mit Klebeband zusammen kleben. Diesen Ring kann man z.B. mit Wolle umwickeln oder mit Pappmache umkleistern.

Schwert Weitwurf:

Vielleicht nicht wirklich ritterlich, aber möglicherweise ganz lustig: Die Mitspieler werfen nacheinander ein Schwert. Wer am weitesten wirft hat gewonnen. Das Schwert sollte immer das selbe sein und etwas Gewicht haben. man kann z.B. ein Schwert aus leichtem Holz aussägen oder auch ein Schwert aus Pappmache basteln, was in den Bauch einige Steine bekommt.

Gaukler:

Da es in der Ritterzeit ja auch Gaukler gab, könnte man mit den Kindern auch einen kleinen Jonglierkurs machen oder Zaubertricks einüben.

 


Musik:

Zwar gab es im Mittelalter noch keinen Strom, aber wer es sich nicht leisten kann eine mittelalterliche Musikgruppe zu mieten, der kann auch den modernen CD Spieler in einer Ecke verstecken und von dort mittelalterliche Musik spielen lassen. Die passenden CDs sollte es im Musikfachhandel zu kaufen geben.


 

Filme:

Natürlich kann man auch einem Videoabend das Motto Ritter/Mittelalter geben. Dafür wird das Essen, Trinken und die Dekoration auf das Thema abgestimmt. Dazu werden passende Filme gezeigt. 

Mögliche Filme:

- Der erste Ritter

- Ritter aus Leidenschaft

- Die Ritter der Kokosnuss

- Die Ritter der Tafelrunde

- Ivanhoe

- Ritter Jamal

 

 

 

 


Besucht uns doch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de