Zurück zu Kiki

  

  Grillen

Was ist ein Gasgrill?

Grillen

     

    


Neben dem Holzkohlegrill und dem Elektrogrill wird für das heimische "Barbecue" oft ein Gasgrill genutzt.

Der Vorteil eines Gasgrills liegt darin, dass er nicht erst vorheizen muss. Wie es ja auch bei einem Gasherd der Fall ist,
schaltet man das Gerät ein und es hat sofort die richtige Hitze. Man kann sofort loslegen, lange Wartezeiten gibt es nicht.

Im Gegensatz zu vielen Elektrogrills bekommt man mit dem Gasgrill eine gute Hitze. Außerdem ist man flexibler, weil man keinen Stromanschluss benötigt.



Auch die Nachbarschaft (oder die Gäste) profitieren von einem Gasgrill, weil man keine stinkenden Grillanzünder benötigt und auch sonst kein unangenehmer Qualm entsteht. Die Geruchsbelästigung ist also sehr gering und geht nicht über die der Essensgerüche hinaus.

Der Nachteil eines Gasgrills ist, dass man immer die Gasflasche zur Hand haben muss. Ist das Gas alle, ist es auch sofort mit dem Grillvergnügen vorbei, denn so schnell wie der Gasgrill auf Temperatur ist, so schnell ist er auch wieder abgekühlt. Will man spontan grillen, es ist aber kein Gas da, wird es schwieriger schnell zu starten.
Während man Holzkohle (und sogar den ganzen Grill) auch an Sonn- und Feiertagen an vielen Tankstellen besorgen kann, wird es bei Gasflaschen deutlich schwieriger diese spontan zu organisieren.

Was die Sicherheit angeht, so sollte man mit dem Gasgrill sorgsam umgehen. Die Zuleitungen und der Grill an sich sollten immer geprüfte werden, damit keine ungewollten Überraschungen passieren können.

Was das Grillergebnis angeht, so ist der Gasgrill weit vorne dabei. Dadurch dass man die Hitze regulieren kann, verbrennt das Grillgut nicht so schnell. Dennoch wird der Gasgrill, im Gegensatz zu so manchen Elektrogrills, heiß genug, um vernünftig grillen zu können.



Wer also gerne mit Gas arbeitet und vielleicht auch zu Hause mit einem Gasherd arbeitet oder Erfahrungen durch Camping hat, der wird auch mit einem Gasgrill gut zurecht kommen und seine Freude haben. Wer auf den typischen Holzkohlegeruch nicht verzichten möchte oder nicht mit Gasflaschen hantieren möchte, der sollte auf einen anderen Grill ausweichen.

  






Nach oben

 www.kikisweb.de