Zurück zu Kiki

  

  Grillen

Feuerstelle

Grillen

     

    


Wenn man keinen Grill, aber einige Steine und ein Grillrost (z.B. aus dem Backofen), zur Verfügung hat, kann man sich auch einen Grill selbst zusammen bauen.

Die Steine sollten feuerfeste Steine sein, wie z.B. Ziegel. Diese stellt man dicht in einem Viereck auf, so dass man das Backofengitter oben auf legen kann. Der Rand sollte stabil und nicht zu niedrig sein.
Der Untergrund muss unbedingt feuerfest sein, also entweder Stein- oder Betonboden, Erde oder Sand.
Die Feuerstelle sollte nicht in der Nähe von brennbaren Dingen oder Bäumen aufgebaut werden.

In die Feuerstelle wird dann die Holzkohle gegeben und ganz normal, wie bei einem Grill, entzündet.



Das Backofengitter wird als Grillrost benutzt.

Man sollte mit der offenen Feuerstelle vorsichtig umgehen und später die restliche Kohle mit Wasser oder mit Sand löschen, damit keine Funken mehr fliegen können. Der kleine selbstgebaute Grill sollte auch wirklich nur als solcher genutzt werden.
Von einem größeren Feuer, z.B. einem Lagerfeuer sollte man Abstand nehmen, das muss sowieso in einigen Regionen bei der Feuerwehr angemeldet werden.



So eine Feuerstelle als Grill ist mal etwas anderes, weil man es selbst bauen kann und es ebenerdig ist. Man kann sich wie bei einem Picknick drum herum setzen.

Mit kleineren Kindern (oder unkontrollierten Erwachsenen) sollte man sehr aufpassen, dass diese nicht in die Feuerstellen stolpern.

  






Nach oben

 www.kikisweb.de