Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Ostern
   Osterbasteln
    Osternester basteln

Flechtnest Osternest basteln

   

 

 



Material:

Bastelkarton oder buntes Papier,
Schere,
Lineal,
Bleistift,
Kleber,
Klebefilm oder Doppelklebeband


Auf einem Bastelkarton ein Rechteck aufzeichnen. Das Rechteck sollte so groß sein, wie später die Grundfläche des Nestes sein soll.

Osternest aus Flechtstreifen

An das Rechteck an alle vier Seiten weitere Rechtecke anzeichnen. Diese Rechtecke sind die Seitenteile des Nestes. Man sollte vorher ausmessen, wie groß oder wie klein das Nest insgesamt werden soll, damit später auch der Karton groß genug ist. Alternativ kann man aber auch einen Bogen Karton nehmen und dort vom Rand aus eine bestimmte Länge abmessen.

Osternest aus Flechtstreifen

Die Vorlage ausschneiden.

Osternest aus Flechtstreifen

Die vier Seitenteile jeweils vom Außenrand im Abstand von ca. 1cm einschneiden.

Osternest aus Flechtstreifen

Die Streifen nach oben falten.

Osternest aus Flechtstreifen

Eine andere Farbe Papier nehmen und daraus etwa 1cm breite Streifen schneiden. Alternativ kann man auch fertige Flechtstreifen nehmen.

Osternest aus Flechtstreifen

Den andersfarbigen Streifen zwischen die Streifen des Korbrohlings legen und abwechselnd einmal unten drunter und einmal oben drüber legen. Am Ansatz etwas festkleben.

Osternest aus Flechtstreifen

Das Ganze solange wiederholen, bis das Körbchen komplett ist.

Osternest aus Flechtstreifen

Die oberen Kanten kann man nach Geschmack umknicken und festkleben.

Osternest aus Flechtstreifen

In das Nest Ostergras geben und mit Eiern oder Süßigkeiten füllen.

Osternest aus Flechtstreifen




Diese Anleitung als Bastel-Video:


























 

© für alle Texte liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de