Zurück zu Kiki

 

  Malen

 

   Basteln mit Kindern

Mit Straßenkreide malen

   

 

 

Material:

Kreide (Straßenkreide);

eventuell eine Tafel 

 


 

Manchmal sieht man in der Stadt Leute, die mit Kreide echte Gemälde auf die Strasse malen - oder Kinder die sich mit Kreise Hinkelkästchen vor die Haustür malen.

Mit Kreide haben Kinder (oder Erwachsene!) die Möglichkeit etwas großflächiger zu malen. Wer z.B. eine Steinterrasse, oder z.B. einen Garagenhof hat, sollte die Möglichkeit nutzen und diese Terrasse als "Leinwand" nutzen. 

Auch der Bürgersteig ist geeignet, weil die Straßenkreide nicht umweltschädlich ist und beim nächsten Regen (oder mit dem Gartenschlauch) abgewaschen wird. Allerdings könnte es sein, dass der ein oder andere Nachbar die Bürgersteigkunst nicht zu schätzen weiß. Das sollte man im Vorfeld abklären, damit es später keinen Ärger oder Streit gibt. Eventuell die Straße später mit einem Eimer Wasser oder mit dem Schlauch abspritzen. Solange es aber die eigene Einfahrt oder den eigene Hof betrifft, ist es kein Problem.


Alternativ kann man als Leinwand auch eine große Tafel benutzen. 

Auf der Tafel kann man mit normaler Kreide (keine Straßenkreide) malen. Der Vorteil ist auch da: Man kann es wieder wegwischen und hat somit eine Leinwand, die man oft benutzen kann. 

Für Kinder ist es toll, wenn sie Wände oder Schränke bemalen dürfen. Dafür kann man z.B. die Schranktüren mit Tafellack streichen. Oder man beklebt ein großes Brett mit Tafelfolie oder streicht dieses mit Tafellack. Diese Brett kann man dann z.B. an die Wand Schrauben.

Es sollte aber darauf geachtet werden, dass auch immer genug Kreide da ist, nicht dass die Kinder anfangen mit Filz- oder Wachsstiften auf der Tafel zu malen.

 








Nach oben

www.kikisweb.de