Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

           Hamster

 

Benutzerdefinierte Suche

Hamsterarten

Hamsterhaltung


 

 

Goldhamster

  • Spricht man über Hamster, ist meist der Goldhamster gemeint. Diese Hamsterart schließt alle Hamster ein, die relativ groß sind (freilebende Hamster können natürlich größer sein, aber wir sprechen ja von Haustieren). Auch die zotteligen Teddyhamster oder Scheckenhamster gehören dazu. Goldhamster haben also nicht immer nur ein braunes Fell, sie gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Der Goldhamster kommt ursprünglich aus Kleinasien und ist dort als Wüsten- und Halbwüstenbewohner bekannt. In unserer freien Natur würde solche ein Hamster nicht lange überleben, passen Sie deshalb immer gut auf Ihren Liebling auf.  Goldhamster sind Einzelgänger, d.h. sie mögen nicht wirklich Artgenossen in ihrer Nähe. Die Tiere sind nachtaktiv, was nicht bedeutet, dass man sein Haustier nie zu Gesicht bekommt. Morgens und Abends sind die kleinen recht munter. Manchmal kommen sie auch kurz am Tage raus, wenn sie die Stimme ihres Betreuers hören, um guten Tag zu sagen. Bewusst wecken sollte man die Tiere aber nicht!

Chinesischer Zwerg- und Streifenhamster

  • Der chinesische Streifenhamster wird bis zu 11 cm groß und ist damit etwa halb so groß wie ein Goldhamster. Dennoch ähnelt er dem Goldhamster in Gestalt und Bewegung. Sein Fell ist grau und er hat einen helleren Bauch. Wie die Goldhamster, sollte man auch diese Hamster einzeln halten. 

Dsungarische Zwerghamster

  • Der  Dsungare wird etwa 9 cm groß und ist geselliger als sein großer Kollege Goldhamster. Sein Fell ist graubraun, der Bauch meist weiß. Diese Hamster kann man auch als Pärchen halten, am besten Geschwister aus dem gleichen Wurf. Will man allerdings auf Nachwuchs verzichten, sollten die Hamster gleichgeschlechtlich sein. Natürlich kann man auch diese Hamster einzeln halten. Diese kleinen Freunde sind oft zutraulicher als Goldhamster und werden bei richtiger Gewöhnung schneller Handzahm. Allerdings eigenen sie sich durch ihre geringe Größe nicht sonderlich als Streicheltier. Kommt der Zwerg einmal abhanden, ist es schwieriger ihn wiederzufinden. Im Gegensatz zu anderen Hamstern, kommen diese Tiere auch gerne mal für längere Zeit am Tage aus dem Bau. 

Roborowski - Zwerghamster

  • Die Roborowski - Zwerghamster sind die kleinsten und quirligsten Hamster. Sie brauchen sehr viel Auslauf, da sie sich gerne viel und schnell bewegen. Als Streicheltiere sind sie gänzlich ungeeignet, allerdings macht das Beobachten der Tiere mehr Spaß, weil sie sich mehr bewegen als die anderen Hamster. Das Fell ist zumeist sandfarben, der Bauch ist weiß. Auch die Roborowskis lassen sich in kleinen  Gruppen halten, jedoch nur in gleichgeschlechtlicher Aufteilung.

 

 






 

Nach oben

   www.kikisweb.de