Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

         Spülen

 

Benutzerdefinierte Suche

Plastikgeschirr spülen

    

 

Bei Plastikgeschirr in Form von Gefrierdosen, Strohhalmen, Bechern, Schüsseln oder ähnlichem sollte man immer Vorsichtig sein. Manche dieser Sachen sind nicht Hitzebeständig und schmelzen in kochendem Wasser oder in der Spülmaschine. Das hat so manche Mutter schon selber erlebt, wenn sie die Plastikstrohhalme der Kinder aus hygienischen Gründen auskochen wollte oder die Flaschen des Sprudelbereiters in die Spülmaschine gegeben hat. 

Aber selbst wenn das Geschirr nicht schmilzt, so kann es sich bei zu viel Hitze verziehen, so dass z.B. bei Gefrierdosen die Deckel nicht mehr passen. Oft merkt man es erst, wenn man sich wundert warum man nach 5 Minuten fummeln den Deckel noch immer nicht auf der Dose hat. In diesem Fall eignen sich die Gefrierdosen höchstens noch als offene Schalen, etwas einfrieren kann man damit nicht mehr.

Dieses Problem kann man umgehen, indem man sich sofort für hochwertiges Plastikgeschirr entscheidet. Das mag zwar erst etwas teuer erscheinen, wiegt sich aber dann wieder auf, wenn man die 10te Plastikdose wegwerfen muss, weil der Deckeln mal wieder nicht passt. 

Abgesehen vom Preis sollte man bei neuem Plastikgeschirr auch immer auf den Geruch achten. Stinkendes Plastikgeschirr sollte man immer im Laden lassen, denn der Geruch kann sich auch in die Lebensmittel setzen. Das ist nicht nur unappetitlich sondern auch Gesundheitsgefährdend, denn stinkendes Plastik enthält meist auch schädliche Weichmacher, auf die man immer verzichten sollte. 

Zwar sagen viele, dass der Geruch ja "ausdünstet" aber die Zusammensetzung des Plastiks ändert sich dadurch ja nicht, man riecht die Schadstoffe dann nur nicht mehr. Da sind sie aber noch immer.

Generell spült man Plastikgeschirr aber wie jedes andere Geschirr auch, einfach mit Spülmittel und mit einem Schwamm. Setzen sich hier jedoch Speisereste fest, muss man das Plastik in Spülwasser einweichen, denn in Plastikgeschirr sollte man nicht herum scheuern, weil sich sonst feine Plastikteile lösen können, die dann im nächsten Essen laden, was in diesem Geschirr serviert wird.

Lassen sich die Speisereste nicht lösen, sollte man das Geschirr entsorgen.

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de