Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

         Spülen

 

Benutzerdefinierte Suche

Ausstattung zum Spülen

    

 

Zum Spülen von Hand braucht man gar nicht viel. Früher haben die Leute ihr Geschirr im Fluss mit einfachem Wasser und den Händen gespült - das hat auch funktioniert.

Heute hat man meist mehr Geschirr und auch mehr Möglichkeiten. Zur Grundausstattung brauch man auf jeden Fall ein Spülbecken oder eine Spülschüssel, wo das Wasser nicht abfließen kann. Warmes oder heißes Wasser wäre auch Vorteilhaft, sowie ein einfaches Spülmittel und ein Spülschwamm.

   

Wer aber nicht das Spülmittel am Geschirr kleben haben möchte, der sollte noch eine zweite Spülschüssel oder ein Doppelspülbecken haben. Denn in die erste Spülschüssel kommt das Wasser mit dem Spülmittel, in die zweite Schüssel kommt klares Wasser, um die Spülmittelreste abwaschen zu können.

Das ist gar nicht so sinnlos, denn manchmal haben Spülmittel einen starken Eigengeruch, der auch am Geschirr haften bleibt. So kann es vorkommen, dass man aus einem Glas Wasser trinkt, aber dennoch einen Apfelgeruch in der Nase hat - ist nicht jedermanns Sache. Deswegen ist es ratsam das Geschirr immer noch mit klaren Wasser nachzuspülen. 

Auch ganz hilfreich sind Sachen wie Spülbürste, Scheuerschwamm und Spültuch, denn mit der Spülbürste kann man vor dem Spülen bereits grobe Reste entfernen, mit dem Scheuerschwamm bekommt man recht schnell angesetzte Speisereste aus Töpfen (Edelstahltöpfe) und wenn man mal schlanke Gläser hat, kommt man mit einem Spülschwamm nicht weit, da muss dann ein Spültuch herhalten.

Mit all diesen Mitteln ist man gut gerüstet und sollte jedes Geschirr sauber bekommen!

 

 






 

Nach oben

   www.kikisweb.de