Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

          Putzen

 

Benutzerdefinierte Suche

Staubsaugen

    

 

Wer Staubsaugen möchte braucht auch einen Sauger. Staubsauger gibt es oft sogar schon für einige Euro im Supermarkt, im Angebot. Für kleine Wohnungen, wo wenig gesaugt wird, sollte das auch reichen. Wer aber eine größere Wohnung hat und auf Sauberkeit Wert legt, der sollte sich doch lieber für ein Markengerät entscheiden. Das ist zwar teurer, aber man hat auf Dauer mehr davon. 

Nicht nur weil die Geräte länger halten könnte, sondern weil die Saugleistung meist viel besser ist. Auch hat man bei bekannten Marken weniger ein Problem die Staubsaugertüten zu bekommen, als wenn man ein eher unbekanntes Gerät im Schrank stehen hat.

Saugen kann man so gut wie alle Bodenbeläge: Teppich, Fliesen, Laminat. Nur sollte man darauf achten, dass die Düse nicht aus reinem Plastik besteht, denn damit könnte man die Böden verkratzen. Deswegen sollte die Düse Bürsten haben, die den Boden schonen. 

Sobald der Sauer an Saugleistung verliert, kann es folgende Gründe geben:

 Die Saugdüse kontrollieren, ob sie verstopft ist, 

nachsehen ob der Staubsaugerbeutel voll ist 

oder nachsehen, ob der Staubfilter im Sauger voll ist.

 

Wie oft gesaugt wird, hängt natürlich vom Grad der Verschmutzung ab. Wer selten krümelt, nicht mit Schuhen in der Wohnung herum läuft und auch keine Haustiere hat, braucht nicht so oft zu saugen.

 

Wer Probleme mit Spinnweben hat, kann auch mit dem Sauger die Wände absaugen, dabei sollte man allerdings darauf achten, dass die Düse nicht verschmutzt ist, den sonst verschmiert man sich die Wände. 

 

Wer Gardinen oder kleine, dünne Teppiche absaugen möchte, sollte damit rechnen, dass er die Vorhänge abreißt oder sich die Teppiche in den Sauger ziehen. Deswegen sollte man diese Arbeiten eher anders erledigen.

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de