Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

      Schreibspiele

Fremdwörter raten

Lernspiele Schreibspiele

   

 

  

 

Material:


Stift, 

Papier, 

Fremdwörterlexikon



Die Teilnehmer sitzen am Tisch. Ein Teilnehmer nimmt das Fremdwörterlexikon und sucht sich möglichst schnell eine recht unbekannten Begriff heraus. Diesen Begriff sagt er laut. Alle Teilnehmer denken sich nun eine Bedeutung für den Begriff aus und schreiben diese auf einen Zettel. Dabei ist es egal, ob die Bedeutung richtig oder falsch ist. 

 

Nur der Teilnehmer der das Lexikon in der Hand hat, schreibt die richtige Erklärung auf den Zettel. Danach falten alle ihre Zettel und geben die dem Spielleiter. Die Zettel werden einmal durchgemischt. Der Spielleiter liest nacheinander die einzelnen Vorschläge vor. 

 

Jeder Teilnehmer muss nun sagen, was er glaubt, was die richtige Antwort ist. Diejenigen, die richtig getippt haben, bekommen einen Punkt. Der Spielleiter darf natürlich nicht mitraten. Sollte zufällig jemand den richtigen Begriff kennen, so kann er auch die richtige Bedeutung aufschreiben. Dafür bekommt der Teilnehmer einen Extrapunkt. Allerdings ist es dann für die anderen Teilnehmer einfacher die richtige Bedeutung zu raten. 

 

Danach wird das Fremdwörterlexikon an den nächsten Mitspieler weitergegeben, der sucht sich wieder ein Begriff aus und das Spiel beginnt wieder von vorne.


Gewonnen hat der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte hat.
  

    

  

 






Nach oben

   www.kikisweb.de