Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

  Spielesammlung

   Wissenswertes

    Lernspiele

Farben lernen

Lernspiele zum Thema Farben

  

 

 

 

  

Farben machen die Welt einfach bunter. Und damit man diese Farben auch benennen kann, muss man sie lernen. Jeder Mensch hat bestimmte Vorstellungen von Farben, so ist ein Baum z.B. grün, die Sonne gelb und Schnee ist weiß.

Damit Kinder und auch Jugendliche lernen Farben zu erkennen und auch damit umzugehen, müssen sie erst mal die Möglichkeit haben auch Farben kennen zu lernen. Nicht mal die Erwachsenen kennen jede Farbe und nicht jeder weiß, was dabei raus kommt, wenn man zwei Farben mischt.

Kinder lernen meist erst einmal die Grundfarben, wie rot, gelb, grün und Blau. Dazu kommen gängige Farben wie orange, lila, rosa oder ähnliches. Auch wenn oft gesagt wird, dass schwarz und weiß keine Farben sind, so gehören sie aber dennoch in jedem Farbkasten dazu.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, mit Kindern die Farben zu üben. Zum Beispiel jeden Tag, wenn die Kleidung ausgesucht wird, kann man darauf hinweisen, dass es ein gelbes T-Shirt ist oder eine blaue Hose. So werden ohne viel Aufwand und täglich die Farben geübt. Und je bunter die Kleidung ist, um so mehr Farben können gelernt werden.

Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher Schwierigkeiten hat Farben zu erkennen oder zuzuordnen, sollte man beim Arzt abklären lassen, ob möglicherweise eine Störung der Farbwahrnehmung oder gar eine Farbblindheit vorliegt.

  

















Dinge sortieren

Ecken laufen

Farbenpaare

Farbenquiz

Farben schmecken

Farben tasten

Fischer, Fischer...

Ich sehe was...

Schreib auf!

Wettrennen

 

 

 


Nach oben

   www.kikisweb.de