Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Laufspiele

         Kreisspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Plumpssack

                                                               

 

Material:

Ein leichtes Stoffsäckchen, oder ein Stofftaschentuch


Alle Spieler stellen sich im Kreis auf, Blickrichtung nach innen. Zwei Spieler werden ausgesucht: Einer ist der Plumpssack, der andere setzt sich ins faule Ei, in die Mitte des Kreises. 

Der Plumpssack bekommt das Stoffsäckchen oder das Taschentuch, in das ein Knoten gemacht wurde und läuft außen um den Kreis herum. Dabei singen die anderen:

 

Dreh dich nicht um, 

der Plumpssack der geht um,

wer sich umdreht oder lacht,

der kriegt den Buckel vollgemacht,

dreh dich nicht um, 

der Plumpssack der geht um!

 

Das Lied wird solange wiederholt, wie der Plumpssack außen um den Kreis geht. Irgendwann lässt der Plumpssack möglichst unauffällig das Taschentuch hinter einem Mitspieler fallen und geht weiter. 

Sobald der Mitspieler merkt, dass das Taschentuch hinter ihm liegt, muss er es aufheben und versuchen den Plumpssack zu fangen, bevor der Plumpssack einmal um den Kreis gelaufen ist. 

Schafft der Spieler es, den Plumpsack zu fangen, muss der Plumpssack in die Mitte, ins faule Ei. Und das Kind, was im faulen Ei war, ist nun der Plumpssack. Schafft der Spieler es nicht den Plumpssack zu fangen, stellt sich der Plumpssack auf den Platz des Spielers und der Spieler ist nun der neue Plumpssack.

 

Merkt der Spieler nicht, dass das Taschentuch hinter ihm liegt und ist der Plumpssack bereits einmal um den Kreis gelaufen, klopft der Plumpssack, dem Spieler auf den Rücken und sagt: 

 

Eins, zwei, drei, faules Ei!

 

Der Spieler muss dann ins faule Ei und löst das Kind ab, was vorher im Ei saß. Der Plumpssack aber nimmt wieder sein Taschentuch und fängt von vorne an.  

 

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de