Zurück zu Kiki

   Fit und Gesund

      Für Gruppenleiter

Fitnesszirkel

Zirkeltraining


 

Stelle dir deinen eigenen Fitnesszirkel zusammen. Egal ob du zusammen mit Freunden in einer Turnhalle trainieren oder ob du zu Hause alleine ein Zirkeltraining durchführen möchtst, erstelle dir deine eigene Übungsmappe und lege los.

Du brauchst:

Einen Computer mit Textdatei um Zahlen zu erstellen und einen Drucken um die Zahlen und die Übungen auszudrucken; Prospekthüllen

 

Setze dich an den Computer und erstelle die Zahlen. Die Zahlen sind die Stationen im Zirkel. In der Vollansicht eines Din A4 Dokuments setze in die obere Hälfte die Stationszahl, wahrscheinlich als erstes die Eins. Auf die zweite Seite setze die Zwei und so weiter. Das Ganze drucke aus, so dass du ganz viele Zettel mit jeweils einer Zahl hast. Überlege, wie viele Stationen du haben möchtest.

                   

Die unteren Hälften der Zettel bleiben frei, weil dort die Übungen hinkommen. Schiebe deine Zahlen in Prospekthüllen und schon hast du deine Stationen durchnummeriert. Nun brauchst du noch Übungen, die du beliebig austauschen kannst. Die Übungen schreibst oder druckst du einzeln auf DinA5 im Querformat oder direkt zwei Übungen untereinander auf DinA4. Die einzelnen Übungen werden nun, unter die Zahlen, in die Prospekthüllen geschoben.

 

Zu den Übungen

 

Wenn du deine Übungen angelegt hast kann es losgehen:

  • Baue den Parcours auf und verteile die Stationszettel. Organisiere eine Stoppuhr.
  • Überlege wie lange man auf jeder Station bleiben soll: 30sek, 45sek, 1min oder länger.
  • Mache dich warm, durch laufen, fahren auf dem Trimmrad, Dehnübungen, leichtes Hüpfen, etc..
  • Gehe an eine Station deiner Wahl und beginne mit dem Zirkel.
  • Nach jeder Station gibt es eine Pause, die genauso lange dauern sollte, wie die Übungszeit selbst.
  • Wenn du den Zirkel beendet hast, empfiehlt es sich noch etwas zu laufen und/oder zu dehnen.

     


Alle Übungen ohne Gewähr! Durchführung auf eigene Gefahr!

 


Nach oben

www.kikisweb.de