Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Handarbeiten
   Basteln mit Wollresten
    Stoff und Wolle
     Stricken lernen
      Strickliesel
       Strickringe

Wie funktioniert eine runde Strickmaschine?

   

 

 



Material:

Strickmaschine,
dickere Wolle




In diesem Fall wurde eine Strickmaschine bzw. Strickmühle mit 22 Nadeln genutzt. Die Anleitung funktioniert aber auch für eine Maschine mit 46 Nadeln. 
Mit der Strickmaschine wird ein Strickschlauch gestrickt, den man weiter verarbeiten kann. Je nach Größe der Maschine kann man damit einfache Socken, Mützen, Schals oder ähnliches stricken.

Für die Maschine sollte man etwas dickere Wolle (ca. Stärke 7) nutzen, bei dünner Wolle wird das Strickbild sehr luftig. Man muss ein bisschen ausprobieren, welche Wolle geeignet ist. Ich bin z.B. mit Filzwolle gut zurecht gekommen.

Um den Faden einzulegen, wird das Ende der Wolle innen in die Mitte der Maschine gelegt. Sollte es einen Einstellung für Rund- oder Geradestricken geben, darauf achten, dass die Maschine auf "Rundstricken" eingestellt ist. 

Strickmaschine Anleitung

Die Maschine wird auf die erste Nadel eingestellt, was in diesem Beispiel die rechte der drei schwarzen Nadeln ist. Die Nadel sollte vorne hoch stehen.

Strickmaschine Anleitung

Dort wird der Faden von rechts nach links vor dem Haken eingelegt.

Strickmaschine Anleitung

Nun dreht man langsam an der Kurbel im Uhrzeigersinn. Dabei wird der Faden jeweils einmal vor und einmal hinter die Nadeln gelegt.

Strickmaschine Anleitung

Sobald man wieder bei der ersten schwarzen Nadel angekommen ist, wird der Faden in die Fadenführung eingelegt. 

Strickmaschine Anleitung

Dann weiter im Uhrzeigersinn an der Kurbel drehen. Damit ist eigentlich schon alles erledigt. Nun muss man nur noch solange Kurbeln, bis das Strickstück die gewünschte Länge hat. Man muss ein bisschen darauf achten, dass der Faden gleichmäßig straff gespannt bleibt und dass sich nicht verheddert oder Maschen verloren gehen.

Strickmaschine Anleitung

Wie man den Faden abkettet, wird dort beschrieben:

Strickmaschine abketten




Diese Anleitung als Bastel-Video:



































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de