Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Stoff und Wolle
   Basteln mit Filz
    Filzen

Haarband filzen

   

 

 



Material: 

Haargummi,
Märchenwolle,
Filznadeln,
Stechmatte,
Nadel,
Faden




Ein Haargummi kann man ganz leicht aufpeppen, indem man eine Filzblume annäht.
Hierfür zunächst 7 gleich große Kugeln filzen. Die Kugeln sollten nach Möglichkeit unterschiedliche Farben haben. Man benötigt eine Kugel für die Mitte der Blüte und sechs Kugeln für die Blütenblätter.

Kugeln filzen ist kinderleicht:
Etwas Märchenwolle abtrennen. Die Wolle zwischen den Händen locker hin und her rollen, so dass schon in etwa eine Kugelform entsteht. Diese Kugel nun auf das Stechkissen legen.



Nun ganz oft mit der Nadel von allen Seiten in die Kugel einstechen. Durch die Wiederhaken der Nadel verfilzt sich die Wolle.
Am besten funktioniert das Filzen, wenn man mit zwei Nadeln und beiden Händen gleichzeitig arbeitet. So läuft läuft man auch keine Gefahr sich mit der spitzen Nadel in die Hand zu stechen. Mit der einen Nadel hält man das Werkstück fest, mit der anderen Nadel sticht man in die Wolle. Wenn man nun die Nadeln abwechselnd sticht, entsteht schnell eine feste Kugel.



Zwischendurch sollte man die Kugel immer mal wieder zwischen den Händen hin- und herrollen, damit auch wirklich die gewünschte Form entsteht. Außerdem verschwinden so auch die Einstichlöcher.

Wenn man 7 Kugeln gefilzt hat, werden diese in Blütenform zusammengenäht.



Diese Rückseite der Blüte wird nun an das Haarband genäht.



Fertig!






Tipp:
Man kann eine Filzblume auch auf eine alte Haarspange aufkleben!






















 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de