Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Werken
   Ostern
    Eierbecher basteln
     Basteln mit Naturmaterial
      Mit Steinen basteln
       Speckstein bearbeiten

Eierbecher aus Speckstein basteln

   

 

 



Material:

Speckstein,
Raspeln,
Schnitzmesser,
Schleifpapier,
Öl




Der Speckstein muss so groß sein, dass er mit seiner Fläche größer ist als der Umfang eines Hühnereis. Die Unter- und Oberseite des Steins sollten relativ flach sein. 

Eierbecher aus Speckstein basteln

Die Unterseite muss ganz glatt und eben geraspelt werden, damit der Eierbecher gut stehen kann. In die Oberseite muss eine Kuhle für das Ei eingearbeitet werden. Das kann man erst mal mit einer gebogenen Raspel machen

Eierbecher aus Speckstein basteln

oder aber auch mit Schnitzwerkzeug, womit man gezielter den Stein bearbeiten kann. 

Eierbecher aus Speckstein basteln

Möchte man an der Seite noch einen Halter für den Eierlöffel haben, kann man einen kleinen Spalt einarbeiten, der so breit ist, dass man den Stiel eines Eierlöffels hinein stellen kann. Auch dafür eignen sich Schnitzmesser ganz gut. 

Sobald das Werkstück in seiner Form fertig ist, wird es noch mit Sandpapier geglättet.

Eierbecher aus Speckstein basteln

Anschließend wird der Stein abgewaschen und kann dabei noch mit ganz feinem Papier poliert werden. Den Stein trocknen lassen und danach einölen.

Eierbecher aus Speckstein basteln

So kann man, nicht nur zu Ostern, das Frühstücksei in einem individuellen Eierbecher servieren. 

Eierbecher aus Speckstein basteln
























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de