Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Dosen und Schachteln
   Basteln mit Plastikflaschen

Dose mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

   

 

 



Material:

Zwei gleiche Plastikflaschen,
Bastelmesser,
Schere,
Reißverschluss,
Hefter,
Masking Tape (buntes Klebeband)




Je nach dem, wie groß die Dose später sein soll, werden die unteren Teile der Flaschen abgeschnitten.
Dazu kann man Bastelmesser und Schere zur Hilfe nehmen.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Je größer die Teile, um so größer später die Dose.
Die beiden Teile können in der Höhe gleichgroß sein, müssen sie aber nicht. Es sollte jedoch immer so viel Platz sein, dass man den Reißverschluss an der glatten Oberfläche der Flasche befestigen kann.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Der Reißverschluss muss so lang sein, dass er genau einmal um die Flasche passt. Also den Umfang der Flasche abmessen, damit man weiß wie lang der Reißverschluss sein muss.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Den Reißverschluss öffnen und einen Rand des Reißverschlusses auf den Rand eines Flaschenteils legen.
Die Zähne des Reißverschlusses müssen natürlich außen liegen.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Den Reißverschluss mit einem Hefter an die Flasche heften. Den Hefter sollte man vorher ausprobieren, ob man mit diesem auch wirklich gut heften kann. Möglicherweise sind nicht alle Hefter geeignet.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Sobald die erste Hälfte fertig ist, wird die zweite Hälfte an den Reißverschluss gebracht.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Damit die Heftklammern nicht stören, werden diese noch mit Masking Tape überdeckt, sowohl außen

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

als auch innerhalb der Dose. 

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln

Fertig ist die Dose mit Reißverschluss.

Box mit Reißverschluss aus Plastikflaschen basteln




Diese Anleitung als Bastel-Video:




























































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de