Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Basteln mit Papier
    Herzen basteln
     Pinatas basteln
      Basteln mit Zeitungen

Herz-Pinata aus Zeitungspapier basteln

   

 

 



Material:

Zeitung,
Stift,
Schere,
Papprolle,
Holzstäbchen,
Feste Schnur,
Hefter,
Kleber,
Süßigkeiten oder kleine Geschenke,
Pinsel,
Farbe




Die Zeitung auseinander falten und 4 Doppelbögen übereinander legen. Darauf ein großes Herz aufmalen.

Pinata basteln

Das Herz ausschneiden (alle 4 Bögen).

Pinata basteln

Von einer Papprolle (Küchenrolle / Klorolle) ein Stück abschneiden

Pinata basteln

und dieses Stück halbieren.

Pinata basteln

Jeweils in die Mitte der halben Papprolle ein Loch stechen. Ein langes Stück von einer festen Schnur abschneiden und die Enden jeweils durch eine Papprolle stecken. Die Enden sollen in dem gewölbten Teil der Papprolle liegen. An die Enden jeweils ein kleines Stück von einem Holzstäbchen binden.

Pinata basteln

Das ist der Aufhänger des Herzens. Zwei Bögen der ausgeschnittenen Zeitung weg nehmen. Die beiden Papprollen werden jeweils oben an den oberen Rundungen des Herzens, an die Zeitung (nur zwei Bögen) geheftet. Das sollte mehrfach geheftet werden, damit es auch hält.

Pinata basteln

Danach werden die anderen beiden Bögen wieder aufgelegt und die Papprollen werden von der anderen Seite auch an die oberen Zeitungsbögen geheftet. Außerdem wird das komplette Herz nun einmal rund herum am Rand dicht zusammen geheftet, es wird nur eine Handgroße Öffnung gelassen, um dort das Herz zu füllen.

Pinata basteln

Weiteres Zeitungspapier wird zusammen geknubbelt und durch die Öffnung in das Herz geschoben, damit das Herz ausgestopft wird.

Pinata basteln

Dazu werden auch noch einige Süßigkeiten (die sollten nicht zu schwer sein) mit in das Herz gegeben.

Pinata basteln

Danach das komplette Herz zu heften. Am oberen Teil, wo die Aufhänger am Herz angebracht sind, werden noch einige Streifen Zeitungspapier zur Verstärkung rund um die Aufhänger geklebt.

Pinata basteln

Das Herz ist soweit fertig und gefüllt.

Pinata basteln

Nun wird die Pinata noch bemalt. zuerst von der einen Seite. Die Farbe erst Trocknen lassen,

Pinata basteln

dann erst die andere Seite bemalen. Das Herz sollte zum bemalen nicht aufgehängt werden, weil die Zeitung durch die feuchte Farbe durchweichen und die Pinata dann schon reißen könnte. Deswegen muss die Farbe erst komplett trocknen, bevor man das Herz aufhängen kann.

Pinata basteln

Um an die Süßigkeiten zu kommen, muss das Herz zerschlagen werden. Dafür kann man einen großen Holzlöffel, Stab, Ast oder ähnliches nehmen. Meist werden zum Schlagen (ähnlich wie beim Topfschlagen) die Augen verbunden.
Diese Pinata ist sehr dünn gebaut, so dass sie auch für kleinere Kinder geeignet ist. Ein Erwachsener kann die Pinata mit ein bis zwei gezielten Schlägen zerbrechen. Soll die Pinata fester werden, muss man entweder mehr Bögen Zeitung nutzen, oder das Herz, bevor es bemalt wird, noch mit einigen Schichten Pappmache überziehen.

Pinata basteln
















































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de