Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Geburtstag feiern
  Basteln
   Basteln mit Müll
    Pinatas basteln
     Basteln mit Milchkartons

Pinata aus Milchkartons basteln

   

 

 



Material:

3 Leere Tetrapacks,
Bastelmesser,
Seidenpapier in rot, gelb und grün,
schmales Doppelklebeband,
Hefter,
Süßigkeiten,
Schnur,
Klebeband,
Holzstäbchen




Die Tetrapacks gut ausspülen und trocknen lassen, soweit möglich.
Von einem Tetrapack oben den Ausgießer ausschneiden, wenn der heraus stehen sollte.
Das Loch wieder mit etwas Pappe zukleben.

Pinata basteln

Dann auf allen vier Seiten die Seitenwände einschneiden, jeweils oben und rechts und links. Die untere Verbindung bleibt bestehen. Wenn das Tetrapack aufgeschnitten ist, kann es noch mal gründlich gereinigt werden, falls nötig.

Pinata basteln

Die Seitenteile nach außen klappen und ca. 2/3 abschneiden, so dass 1/3 noch am Karton bleibt.

Pinata basteln

Die schmalen Seitenteile einmal in der Mitte knicken, so dass rechts und links von der Mitte kleine Dreiecke abstehen.

Pinata basteln

Die großen Seitenteile darauf legen und zusammen heften, so dass es wie ein Spitzdach aussieht.
Das ist dafür gedacht, dass die Süßigkeiten auch alle aus der Pinata fallen, wenn sie später zerschlagen wird.

Pinata basteln

Auf die Kanten des Tetrapacks kommt Doppelklebeband, um den ganzen Karton mit rotem Seidenpapier zu bekleben.

Pinata basteln

Allerdings sollte man, bevor man die letzte Wand schließt, die Süßigkeiten in den Karton geben. Das sollte vorsichtig passieren, damit das Seidenpapier nicht reißt.

Pinata basteln

Damit ist der erste Karton fertig.

Pinata basteln

So werden auch die anderen beiden Tetrapacks gebastelt, allerdings dann in gelb und in grün.

Pinata basteln

Ein kurzes Stück stabile Schnur abschneiden und an beide Ende ein kurzes Stück eines Holzstäbchens (z.B. Stück vom Zahnstocher, Streichholz, etc.) anbinden. Rechts und links neben der Schnur kann man etwas Klebeband kleben, um die Schnur am Hölzchen zu fixieren. Die Schnur sollte nicht zu dick, aber reißfest sein.

Pinata basteln

In den roten Karton von unten in der Mitte vorsichtig mit einem Bastelmesser ein kleines Loch stechen. Dasselbe in dem gelben Karton oben in der Mitte machen.

Pinata basteln

Das eine Holzstäbchen in das Loch im roten Karton stecken (vorsichtig und vielleicht mit einem anderen Holzstäbchen etwas nachschieben), das andere kommt in den gelben Karton.

Pinata basteln

Noch einmal so einen Faden basteln und damit den gelben Karton und den grünen Karton verbinden. Oben in den roten Karton kommt auch noch ein Faden, um die Pinata aufzuhängen.

Pinata basteln

Die Pinata kann z.B. mit einem Holzlöffel zerschlagen werden. Dafür werden, falls man es möchte, die Augen verbunden und die betreffende Person muss versuchen, die Pinata zu treffen. Da das Seidenpapier sehr dünn ist und schnell reißt, muss man vorsichtig arbeiten. Der Vorteil ist aber, dass man es auch für kleinere Kinder nutzen kann, weil das Papier recht schnell reisst. Trotzdem benötigt man schon mehrere gezielte Schläge, wenn man alle Süßigkeiten haben möchte.

Pinata basteln


















































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de