Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Uhren basteln
    Bügelperlen
     Bügelperlen Uhren

Uhr aus Bügelperlen basteln

   

 

 



Material:

Bunte Bügelperlen,
Kleine viereckige Steckplatte,
Pergament- oder Backpapier,
Bügeleisen ohne Dampf,
Pinzette,
Kleines Uhrwerk,
Kleber (z.B. Holzleim)




Die Mitte im Steckbrett (4 Perlen) bleibt frei, dort wird später das Uhrwerk durchgesteckt. 
Das Steckbrett nach Geschmack füllen. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass es eine Uhr ergeben soll. So kann man z.B. Striche für die Uhrzeiten einarbeiten.

Sobald das Bild fertig ist, ein Bügeleisen ohne Dampf vorheizen. 
Über die Perlen ein Stück Pergamentpapier legen (man kann z.B. auch Butterbrotpapier nehmen) und die Perlen überbügeln, so dass sie miteinander verschmelzen.

Die Perlen etwas abkühlen lassen, vom Steckbrett nehmen und umdrehen, die Rückseite auch noch einmal überbügeln. 
Die Platte abkühlen lassen.

Uhr aus Bügelperlen basteln

Damit die Uhr später auch stehen kann werden noch Halter gebaut. dafür die Perlen wie im Muster

Uhr aus Bügelperlen basteln
 
vorgegeben stecken und bügeln.

Uhr aus Bügelperlen basteln

Jeweils zwei der vier Teile aufeinander kleben und trocknen lassen.
Das Uhrwerk durch die Mitte der Platte stecken 

Uhr aus Bügelperlen basteln

und die Zeiger anbringen. 
Die Uhrplatte in die Halter stellen und festkleben. Trocknen lassen.

Uhr aus Bügelperlen basteln

Fertig ist die Uhr.

Uhr aus Bügelperlen basteln


























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de