Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Schulanfang
    Schultüten basteln
     Bügelperlen
      Schultüten Dekoration

Schultüte aus Bügelperlen basteln

   

 

 



Material:

Bügelperlen (ca. 4000 Stück),
3 Stiftplatten zum Zusammenstecken (quadratisch 29 x 29),
Backpapier,
Bügeleisen,
Vorlage "Schultüte",
Dünner Filzstoff,
Bastelkarton in A3,
Kleber,
Doppelklebeband,
Geschenkband,
Schere,
Bücher




Die Bastel-Vorlage ausdrucken. Drei Stiftplatten hintereinander zusammen stecken.



Die Bügelperlen wie in der Vorlage auf den Stiftplatten anordnen.



Ein Bügeleisen ohne Dampf erhitzen. Die Bügelperlen mit einem Bogen Backpapier abdecken
und vorsichtig bügeln. Vor allem auch auf die untere Spitze und auf die Kanten achten, dass keine Perlen vergessen werden. Darauf achten, dass der Untergrund zum Bügeln hitzebeständig ist.



Die Bügelperlen umdrehen (am Besten auf dem Backpapier) und vorsichtig von den Stiftplatten lösen.
Einen zweiten Bogen Backpapier über legen und alles noch einmal gründlich von der anderen Seite bügeln.



Damit sich die Platte nicht verformt, kann man dicke Bücher auf die Perlen legen, bis die Platte abgekühlt ist. Das ganze wird noch zwei Mal wiederholt, so dass man drei solcher Platten hat.



Die Platten auf dünnen Bastelkarton legen und abzeichnen. Auf der langen Seite wird jeweils noch eine breitere Klebekante ergänzt.



Den Karton ausschneiden und die Platten darauf kleben. Darauf achten, dass alle Platten jeweils von derselben Seite geklebt werden, dass man später drei gleiche Teile hat und keines davon seitenverkehrt ist.



Der Kleber sollte auch Bügelperlen kleben können, einfacher Papierkleber könnte sich wieder ablösen. Heißkleber ist auch nicht so gut, der könnte die Bügelperlen schmelzen.
Den Kleber gut trocknen lassen.



Die drei Teile werden an den Klebekanten zu einer Schultüte zusammen geklebt. Unten an der Spitze muss man die Klebekante spitz zurecht schneiden. Auch hier wieder den Kleber gut trocknen lassen.



Ein Stück dünnen Filzstoff (oder einen anderen Stoff bzw. Krepppapier) zurecht schneiden. Der Stoff muss etwas mehr als einmal um die obere Öffnung der Schultüte herum passen.
Mit kräftigem Doppelklebeband den Filzstoff an den oberen Rand der Schultüte kleben. Dafür das Doppelklebeband an den Rand der Schultüte kleben und den Filzstoff parallel zum Rand auflegen.



Den Stoff nach oben ziehen.



Die Schultüte füllen und dann mit Geschenkband verschließen.












































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de