Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Stoff und Wolle
   Nähen lernen

Nähen lernen - Saum abkurbeln

   

 

 



Material:

Stoff,
Stecknadeln,
Bügeleisen,
Nähgarn,
Nähmaschine




Beim Abkurbeln wird ein Saum mit einem dicht eingestellten Zickzackstich genäht. Vor allem die Kanten von Rüschen werden abgekurbelt.
Als erstes faltest du die Nahtzugabe für den Saum entlang der eingezeichneten Nahtlinie zur Rückseite des Stoffes um. Sichere den gefalteten Stoff mit einigen Stecknadeln.

Saum abkurbeln Anleitung

Jetzt wird die Nahtzugabe umgebügelt. Zunächst bügelst du um die Stecknadeln herum. Dann entfernst du die Stecknadeln und bügelst alles noch einmal.

Saum abkurbeln Anleitung

Nun stellst du an deiner Nähmaschine einen Zickzackstich ein. Die Stichlänge sollte beim Abkurbeln recht klein sein. Mit dem Zickzackstich nähst du an der Kante entlang. Zuletzt schneidest du die Nahtzugabe dicht entlang der Naht ab. Pass aber auf, dass du nicht in die Naht schneidest. 

Saum abkurbeln Anleitung

Der Zickzackstich verhindert, dass der Stoff aufribbelt.

Saum abkurbeln Anleitung




Tipp:

Anfang und Ende der Naht immer sichern, indem du ein paar Mal vor- und zurücknähst!




  





















 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de