Zurück zu Kiki

 Lernen und Wissen

  Basteln

   Basteln mit Papier

    Gesellschaftsspiele

Fragenquiz

Spiel zum Ausdrucken

   

 

 

 

Spiel zusammenbauen:

  

Als erstes sollte man den Spielplan ausdrucken. 

Dafür klickt man unten auf das Feld "Spielplan", wartet bis die Seite geöffnet ist und druckt die Seite dann aus. 

 

Zuerst den Spielplan ausschneiden. 

Wer das Spiel öfter spielen möchten, 

kann den Spielplan auch auf ein Stück Pappe kleben.

 

Danach die Spielsteine ausschneiden. 

Jeder Spielstein hat eine kleine Klebelasche. 

Die Spielsteine an den schwarzen Linien falten und dann an der Lasche zusammen kleben, so dass es kleine "Häuschen" werden. 

 

Anschließend die Fragekarten ausdrucken. 

Dafür unten auf ein Kartenfeld klicken. 

 

Entweder auf das Feld "Fragekarten für Kinder", das sind einfache Fragen, oder auf das Feld: "Fragekarten für Erwachsene", das sind schwerere Fragen. 

 

Warten bis die Seite geöffnet ist und die Fragen dann ausdrucken.  

Die Karten einzeln ausschneiden. Wer die Karten später noch einmal gebrauchen möchte, kann diese, wie den Spielplan, auf Pappe oder Karton kleben, dann halten sie länger.

 


  

Spielregeln:

 

Das Spiel kann mit zwei, drei, vier oder fünf Personen gespielt werden. 

Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus, und stellt seinen Spielstein auf die Nummer, die die gleiche Farbe hat, wie der eigene Spielstein. 

 

Die Person, die die kleinste Nummer hat (z.B. grüner Spielstein hat die Nr. 1), fängt an. Dieser Spieler bekommt von einem anderem Spieler eine Frage vorgelesen. Kann er die Frage beantworten, darf er ein Feld in Richtung Ziel gehen. Kann er die Frage nicht beantworten, bleibt er stehen.

 

Danach bekommt der nächste Spieler eine Frage vorgelesen. Es wird jedem Spieler nur eine Frage pro Runde gestellt. Danach geht es wieder von vorne los. Wer als erstes im Ziel ist, hat die meisten Fragen richtig beantwortet und hat damit gewonnen.

 

 

 

 







 

Nach oben

   www.kikisweb.de