Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Handarbeiten
   Stoff und Wolle
    Häkeln lernen

Häkeln lernen - Schlauchschal häkeln

   

 

 



Material:
  
Häkelnadel,
Garn oder Wolle,




Häkele eine Reihe mit Luftmaschen, die etwas länger ist, als dein Kopfumfang. Du musst den Schal ja später auch über den Kopf bekommen.  

Schlauchschal häkeln

Die Luftmaschenkette dann zu einem Ring häkeln, also mit der ersten Luftmasche weiter häkeln und nicht das Arbeitsstück wenden, so dass sich das Häkelstück zum Kreis schließt. 

Schlauchschal häkeln
  
Darauf achten, dass man am Ende des Rings auch auf der richtigen Seite bleibt, ansonsten ist der Schal in sich verdreht. 

So wird dann immer weiter gehäkelt. Um einen Ringelschal in verschiedenen Farben zu bekommen, einfach die Farben wechseln. Die Wolle sollte aber von der selben Sorte sein, nur eine andere Farbe haben. 

Schlauchschal häkeln

Sobald der Schal breit genug ist - am besten immer man wieder über den Kopf ziehen und ausprobieren - den Faden durch die Letzte Masche ziehen, vernähen und abschneiden. Den Anfangsfaden auch vernähen und abschneiden. 

Schlauchschal häkeln
































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de