Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Blumenstecker basteln
    Sommer spezial
     Basteln mit Gips

Kleine Gipsanhänger basteln

   

 

 



Material:

Gips,
Wasser,
Farben,
Pinsel,
Lack,
leere Plastikverpackungen 
von Schokoladen Oster- oder Adventskalendern
oder gekaufte Gipsgießformen




Das Gipsgießen ist an sich ganz einfach.

Kleine Gipsanhänger basteln

Gips wird nach Vorschrift auf der Packung angerührt und in eine Gießform geschüttet. Leichtes Klopfen an den Rand der Form verhindert Luftblasen. Gips trocknen lassen, vorsichtig aus der form lösen und danach mit Deckfarben bemalen. Damit die Farben auch auf dem Gips bleiben sollte man diese nach dem Trocknen mit Klarlack fixieren. 

Kleine Gipsanhänger basteln

Das Problem sind die Gießformen. Im Bastelladen bekommt man so einige, aber selten welche um wirklich kleine Anhänger zu basteln. Ganz prima eignen sich aber die Plastikeinlagen aus Advents- oder Osterkalendern. Die mit Schokolade gefüllten Plastikformen haben meist auch noch andere Motive außer Weihnachten und Ostern, so dass man sie das ganze Jahr über nutzen kann.

Kleine Gipsanhänger basteln

An die fertigen Gipsanhänger klebt man von hinten ein Stück Schnur, damit die Gipsbildchen auch zu Anhängern werden. Man kann aber auch anstatt Schnur Schaschlikstäbe oder Magnete ankleben und erhält damit Pflanzenstecker oder Kühlschrankmagnete.

Kleine Gipsanhänger basteln




















 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de