Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Backen
  Klassische Kuchen
   Obstkuchen backen
    Muttertagstorten backen
     Backen mit Kirschen
      Biskuitkuchen backen
       Modetorten backen
        Kuchen ohne Backen

Schwarzwälderkirschtorte backen

   

 

 



Zutaten:

1 Biskuitboden in dunkel (3 Biskuitböden),
1 Päck. Gelatine gemahlen,
etwas Wasser,
50 ml Kirschwasser oder Weinbrand,
600 ml Schlagsahne,
Zucker,
1 Päck. Vanillin-Zucker,
1 großes Glas Kirschen,
Stärkemehl,
Cocktail- oder Belegkirschen,
Schokoladendekoration

Ein Rezept von www.kikisweb.de




Wie man die Böden backt, wird dort erklärt:

Biskuitböden backen

Die Böden schneiden und auskühlen lassen. Man kann aber auch fertige Böden kaufen, dann muss man die Böden nicht selbst backen.

Kirschen mit dem Saft, dem Kirschwasser und zwei EL Zucker in einen Topf geben. Etwas Stärkemehl in einer Tasse mit etwas Wasser anrühren. Sobald die Kirschen kochen, die Stärke unter Rühren eingießen, bis sich die Masse andickt. Vom Herd nehmen.

Den unteren Boden in einen Tortenring legen und gleichmäßig mit der Kirschmasse bestreichen.
Die Kirschen abkühlen lassen. 

Gelatine mit etwas Wasser aufquellen lassen. In einem Topf die Gelatine ganz leicht erwärmen und flüssig werden lassen. Vom Herd nehmen, aber aufpassen, dass es nicht wieder fest wird!

Die Sahne mit 50g Zucker und 1 Pack Vanillinzucker steif schlagen. Die noch flüssige Gelatine in die Sahne geben und umrühren. Die Gelatine sollte abgekühlt sein - sonst fällt die Sahne zusammen - aber auch noch flüssig. Deswegen sollte man dabei gut aufpassen, dass man den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Etwa ein Drittel der Sahne auf die Kirschen geben und gut verstreichen. Den zweiten Boden darauf legen und andrücken. Wieder etwa 1/3 der Sahne darauf geben und gut verteilen. Den dritten Boden auflegen. Darauf den Rest Sahne geben und gut verstreichen - diesmal aber auch an den Rändern. Den Tortenring dafür lösen.

Die Torte mit Kakaopulver bestreuen und mit Sahne, Belegkirschen und/oder Schokoladendekor verzieren. 

Die Torte bis zum Verzehr kalt stellen. Mindestens aber eine Stunde. Besser sind aber mehrere Stunden.

Schwarzwälderkirschtorte selbst backen

Tipp: Für Kinder den Weinbrand/ das Kirschwasser weglassen, dafür einen Löffel Zucker extra in die Sahne geben.

Schwarzwälderkirschtorte selbst backen





















 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de