Zurück zu Kiki

  Backen

   Vatertagskuchen

     Backen mit Schokolade

      Biskuitkuchen

       Modetorten

        Kuchen ohne Backen

Schoko-Sahne-Torte

                                        

Man braucht:

1
Wiener Boden in dunkel (3 Biskuitböden)
1 Päck. Gelatine gemahlen

etwas Wasser
50 ml Weinbrand 

(oder Schokolikör oder Schokosirup)
600 ml Schlagsahne

1 Päck. Vanillin-Zucker
 100g Zucker

1 Päck. Schokoladenpudding zum kochen

500ml Milch

100g Schokostreusel

1 Tl. Instant Kaffeepulver

ca. 200g Schokoladenglasur

Schokoladendekoration

Ein Rezept von www.kikisweb.de


Puddingpulver mit 50g Zucker vermengen und zusammen mit der Milch unter rühren aufkochen lassen bis es andickt. Im Zweifel die Anleitung auf der Packung des Puddings lesen.

Den Pudding abkühlen lassen.

Gelatine mit etwas Wasser aufquellen lassen. In einem Topf die Gelatine leicht erwärmen und flüssig werden lassen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und den Weinbrand darunter rühren. Stehen lassen, aber aufpassen, dass es nicht fest wird!

Den unteren und den mittleren Boden gleichmäßig mit dem Schokoladenpudding bestreichen. 

Die Schokostreusel mit dem Kaffeepulver vermischen und gleichmäßig auf den Pudding streuen.

Die Sahne mit 50g Zucker und 1 Pack Vanillinzucker steif schlagen. Die kalte Gelatine in die Sahne geben und umrühren. Die Gelatine sollte abgekühlt sein - sonst fällt die Sahne zusammen - aber auch noch flüssig. Deswegen sollte man dabei gut aufpassen.

Etwa die hälfte der Sahne auf den untersten Boden geben und gut verstreichen. Den zweiten Boden darauf legen (in einem Tortenring) und andrücken. Den Rest der Sahne darauf geben und gut verteilen. Den dritten Boden auflegen.  

Die Torte  einige Stunden kalt stellen. 

Die Schokoglasur erwärmen und zügig auf dem Kuchen verteilen. Die Schokoladendekoration auch gleich mit auf den Kuchen geben. Danach die Torte sofort wieder, bis zum Verzehr, kalt stellen.

   

 






Nach oben

   www.kikisweb.de