Zurück zu Kiki

  Backen

   Geburtstag

     Geburtstagskuchen

Herzkuchen

   

Material:

Ein fertiger Kuchen, möglichst Rund und flach,

Zuckerherzen,
Schokoladenguss, bzw. roten Zuckerguss,

Schere,
Kuchenpappen,
Bleistift,
Messer,

Tortenform als Herz (falls vorhanden)

 Ein Rezept von www.kikisweb.de


 

Einen Kuchenteig anrühren. Das kann ein selbstgemachter Rührkuchen sein, oder aber eine Backmischung. Den Teig in eine Herzchen- Backform geben und den Kuchen backen. 

Den Kuchen aus der Form lösen und mit rotem Zuckerguss überziehen - fertig ist der Herzkuchen. Wer mag kann noch mit Zuckerguss oder Zuckerschrift liebe Wünsche auf den Kuchen schreiben.

Wer keine Herzbackform hat, muss nicht verzweifeln. Man backt oder kauft einen Kuchen in der klassischen runden Tortenform. 

Entweder malt man dann einfach auf den runden Kuchen mit Zuckerguss ein Herz und malt es mit rotem Zuckerguss aus, oder man bastelt sich aus einer Kuchenpappe eine Herzvorlage und schneidet aus dem Kuchen ein Herz aus.

Dafür eine Kuchenpappe nehmen und mit einem Bleistift ein Herz darauf malen. Dieses Herz ausschneiden.

     

Die Vorlage auf den Kuchen legen und mit einem Messer rundherum abschneiden. 

     

Das Herz dann z.B. mit Schokoladenguss glasieren und mit Zuckerherzen bestreuen. 

Den ganzen Kuchen auf eine Tortenplatte heben. Schön ist es, wenn man Spitzenpapier unter den Kuchen legt. Für Mädchen darf es auch mal rot oder rosa Spitzenpapier sein.

   

  


















Nach oben

 www.kikisweb.de